Balz & Gilg Störi / Martin Meili

Bieltin - St. German


Weinbar

Am 25. September öffnen wir die Weinbar wieder. Christa trifft die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

Buchhandlung Wortreich, Abläsch 79, 8750 Glarus

Thema: Griechenland

Datum: 25. September 2020

Zeit: 16.00 - 19.00 Uhr

Informationen:

Sprach man früher über griechischen Wein, fiel unausweichlich der Begriff "Retsina". Dieser Weisswein wird mit dem Harz der Aleppo-Kiefer versetzt, wodurch er seinen typischen Geschmack erhält. Bei der Filtration wird das Harz dann wieder ausgefällt. Der etwas gewöhnungsbedürftige Retsina gibt es heute noch.

Der Weinbau in Griechenland hat eine lange Tradition. Die Dokumentation enthält dazu ausführlichere Informationen.

Die Entwicklung zu internationalen Standards im Weinbau fand mit dem Ende der Militärdiktatur 1974 und dem Beitritt zur EU 1981 statt. Nach wie vor ist Griechenland das Land der autochthonen Rebsorten - es sind mehr als 200. Auch internationale Sorten wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Cinsault, Merlot und Syrah werden angebaut, wenn auch in kleinem Masse.

Da ich aus verschiedenen Gründen nicht nach Griechenland reisen konnte, bezog ich die Weine aus der Schweiz, nämlich von "DIVO" und "Fiore di Levante".

So hoffe ich denn, dass doch einige den Weg in die Buchhandlung Wortreich wieder finden!

Dokumentation zum Download:

Dokumentation


info [at] bieltin.ch